November 2017
Die Temperaturen gehen runter – die Anzahl der Kinobesuche rauf! Gründe dafür gibt es in diesem Monat zumindest zur Genüge: beachtliche 15 Filme möchte ich euch in dieser Kinovorschau vorstellen (wobei ich schon ordentlich gekürzt habe). Von der Arthaus-Perle bis zum Superhelden-Blockbuster sind alle Geschmäcker vertreten – ich wünsche viel Spaß im Kino!
► GOOD TIME
(Start: 02.11.2017 | Trailer)
Die Brüder Connie Nikas (Robert Pattinson) und Nick (Ben Safdie) schmieden den Plan gemeinsam eine Bank auszurauben, doch der Überfall geht schief: Der jüngere und geistig behinderte Nick wird von der Polizei verhaftet und landet im Gefängnis. Connie will seinen Bruder um jeden Preis gegen Kaution aus dem Gefängnis holen und versucht, sich das nötige Geld von seiner Freundin Corey (Jennifer Jason Leigh) zu leihen. Als das nicht klappt, begibt sich Connie auf eine abenteuerliche Odyssee durch die Unterwelt von New York, um die Kohle auf unlautere Art zusammenzukratzen. Eine Abwärtsspirale und gleichzeitig ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Nick macht sich hinter Gittern nicht sonderlich viele Freunde …
► PATTI CAKE$
(Start: 02.11.2017 | Trailer)
Patti Cake$, auch Killa P genannt, heißt eigentlich Patricia Dombrowski (Danielle Macdonald). Sie wird jedoch ständig gehänselt und aufgrund ihres Nachnamens und ihrer Körperfülle häufig mit „Dumbo“ beschimpft. Doch diese Bemerkungen prallen an der jungen Frau aus einer Kleinstadt in New Jersey ab, denn sie hat ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen: Patti will Rapperin werden.
Doch der Weg bis dahin ist steinig, denn Patti muss nebenbei viele Nebenjobs bewältigen um die Arztrechnungen ihrer kranken und als Musikerin gescheiterten Mutter (Bridget Everett) bezahlen zu können. Die Unterstützung für ihre Träume erhält sie von ihrer Oma (Cathy Moriarty) und ihren beiden Freunden Hareesh (Siddharth Dhananjay) Basterd (Mamoudou Athie).
► GAUGUIN
(Start: 02.11.2017 | Trailer)
Der französische Maler Paul Gauguin (Vincent Cassel) ist seiner Zeit voraus – keinem gefällt der farbenfrohe und ungewöhnliche Malstil des Künstlers. So beschließt dieser 1891 seine Frau Mette (Pernille Bergendorff) und die gemeinsamen Kinder in Paris zurück zu lassen und nach Französisch-Polynesien, dem heutigen Tahiti, zu flüchten. Im selbstauferlegten Exil lebt er mit den Eingeborenen im Dschungel und verliebt sich in die junge Tehura (Tuheï Adams), die schließlich seine Frau, Muse und das Modell für viele seiner berühmtesten Bilder wird. Doch das Leben abseits der Zivilisation birgt auch viele Herausforderungen und Gefahren …
► MORD IM ORIENT EXPRESS
(Start: 09.11.2017 | Trailer)
Für die Rückreise von einem seiner Fälle nimmt Hercule Poirot (Kenneth Branagh) den legendären Orient-Express. Der Orient-Express ist ein Luxus-Zug, der zwischen Istanbul und Calais verkehrt. An eine gemütliche Zugfahrt ist aber nicht lange zu denken, stattdessen hat der berühmte Meisterdetektiv bald wieder Arbeit: Eines Nachts wird nämlich der Amerikaner Mr. Ratchett (Johnny Depp), der ebenfalls im Orient-Express unterwegs ist, ermordet. Da der Zug zu diesem Zeitpunkt im Schnee stecken bleibt, muss der Mörder sich noch an Bord befinden. Die spanische Missionarin Pilar Estravados (Penélope Cruz), die Gouvernante Mary Debenham (Daisy Ridley), Professor Gerhard Hardman (Willem Dafoe), die Witwe Mrs. Hubbard (Michelle Pfeiffer) und der Doktor Arbuthnot (Leslie Odom Jr.) sind alle verdächtig. Doch wer war der Mörder?
► SUBURBICON
(Start: 09.11.2017 | Trailer)
Suburbicon ist in den 50er Jahren der Inbegriff des amerikanischen Traums vom Leben in der Vorstadt: die Häuser sind sauber und idyllisch, die Gärten grün und gepflegt, die Menschen freundlich und zuvorkommend. Doch als eines Tages bei der Familie Lodge eingebrochen wird, gerät die aufgesetzte Fassade ins Wanken. Der Einbruch eskaliert und die Mutter Rose (Julianne Moore) kommt zu Tode, wodurch die ganze Familie in eine Reihe von mysteriösen Ereignissen verwickelt wird und es schließlich mit Verrat und Erpressung zu tun bekommt. Zurück bleiben der junge Nicky (Noah Jupe) und sein Vater Gardner Lodge (Matt Damon), der sich immer merkwürdiger verhält…
► THE BIG SICK
(Start: 16.11.2017 | Trailer)
The Big Sick erzählt die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen Kumail und Emily. Kumail (Kumail Nanjiani) stammt aus einer Familie pakistanischer Immigranten und schlägt sich als Stand-Up-Comedian in Chicago durch. Dieser Lebensstil ist seiner traditionsbewussten Familie eher ein Dorn im Auge, doch sie tolerieren diesen, solange Kumail brav pakistanische Single-Damen datet, die ihm seine Eltern in regelmäßigen Abständen vorsetzen.
Doch als Kumail die bezaubernde Emily (Zoe Kazan) kennenlernt und mit ihr eine Beziehung beginnt, kann er seinen Eltern nichts von seinem Glück erzählen, da er nicht mit seiner Familie brechen möchte. So droht die junge Liebe an eben diesen konservativen Rahmenbedingungen zu scheitern, als Emily plötzlich wegen einer mysteriösen Erkrankung ins Krankenhaus eingewiesen und in ein künstliches Koma versetzt wird …
► FIKKEFUCHS
(Start: 16.11.2017 | Trailer)
Rocky (Jan Henrik Stahlberg) war einst ein echter Frauenheld, zumindest sieht er das so, doch seine besten Tage liegen mittlerweile längst hinter ihm. Das hält den Möchtergern-Casanova jedoch nicht davon ab, weiterhin jungen Frauen nachzusteigen.
Als eines Tages plötzlich ein junger Mann namens Thorben (Franz Rogowski) kurz vor Rockys 50. Geburtstag vor seiner Tür steht und ihm erklärt, dass er sein Sohn ist, muss er seine Verführungskünste noch einmal auspacken: Thorben will nämlich beigebracht bekommen, wie man Frauen aufreißt und ins Bett bekommt. Also zieht das frisch gebackene Vater-Sohn-Gespann los, und kommen sich dabei etwas näher.
► JUSTICE LEAGUE
(Start: 16.11.2017 | Trailer)
Bruce Wayne (Ben Affleck) alias Batman hat wieder Vertrauen in die Menschheit – auch dank Superman (Henry Cavill), der im Kampf gegen das Monster Doomsday wahre Selbstlosigkeit bewies und sich opferte. Als sich das mächtige außerweltliche Wesen Steppenwolf (Ciarán Hinds) mit einer Armee Paradämonen anschickt, die Erde zu überfallen, wendet sich Batman an Wonder Woman (Gal Gadot), die ihre Kräfte bereits eindrucksvoll gegen Doomsday demonstrierte. Gemeinsam rekrutieren sie ein Team von Superhelden, bestehend aus: Aquaman (Jason Momoa), Cyborg (Ray Fisher) und The Flash (Ezra Miller): die Justice League.
► MANIFESTO
(Start: 23.11.2017 | Trailer)
Bei Manifesto handelt es sich um einen Kunstfilm bzw. ein Kunstprojekt, in dem Cate Blanchett für 13 Kurzfilme in ebenso viele verschiedene Rollen schlüpft. Ob als Brokerin, konservative Mutter, Geschäftsführerin, Grabrednerin, Punkerin, Choreographin, Lehrerin, Fabrikarbeiterin, Journalistin, Puppenspielerin, Wissenschaftlerin oder Obdachloser: Als One-Woman-Show trägt sie in Monologen Überzeugungen und Gedanken unterschiedlichster Strömungen aus Kunst, Politik und Philosophie vor.
► PADDINGTON 2
(Start: 23.11.2017 | Trailer)
Der Orangen-Marmelade liebende Bär und England-Fan Paddington (Stimme im Original: Ben Whishaw / deutsche Stimme: Elyas M’Barek) hat bei Mr. und Mrs. Brown (Hugh Bonneville, Sally Hawkins) sowie deren Kindern Judy (Madeleine Harris) und Jonathan (Samuel Joslin) ein Zuhause gefunden und sich mittlerweile durch seine höfliche, zuvorkommende und immer fröhliche Art als beliebtes Mitglied in die Nachbarschaft integriert.
Nun steht der 100. Geburtstag seiner Tante Lucy (Imelda Staunton) ins Haus und Paddington sucht nach einem passenden Geschenk. Im Antiquitäten-Laden von Mr. Gruber (Jim Broadbent) findet er ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch von London – das perfekte Präsent für seine Tante, die schon immer aus dem tiefsten Peru nach England reisen wollte. Doch das Objekt der Begierde wird geklaut und Paddington gilt als Hauptverdächtiger. Wie kommt der Bär da nur wieder raus?
► AUS DEM NICHTS
(Start: 23.11.2017 | Trailer)
Das Leben von Katja (Diane Kruger) verändert sich mit nur einem Augenblick: Bei einem Bombenanschlag verliert die junge Frau ihren Mann Nuri (Numan Acar) und ihren Sohn Rocco (Rafael Santana). Sie ist tief erschüttert und versinkt in ihrer Trauer – nur Drogen scheinen ihren Schmerz betäuben zu können. Katja denkt als letzte Konsequenz ebenfalls darüber nach sich das Leben zu nehmen. Doch als die Polizei das Neonazi-Paar Edda (Hanna Hilsdorf) und André Möller (Ulrich Friedrich Brandhoff) verhaftet, weil ein entscheidender Hinweis einging, schöpft Katja Hoffnung. Der Prozess, bei dem sie von Nuris bestem Freund Danilo Fava (Denis Moschitto) anwaltlich vertreten wird, ist anstrengend, doch die Aussicht auf eine Verurteilung der Täter gibt Katja Kraft. Wird die Gerechtigkeit siegen und Katja ihren Frieden finden?
► BATTLE OF THE SEXES
(Start: 23.11.2017 | Trailer)
1973 findet sich die Profi-Tennisspielerin Billie Jean King (Emma Stone) auf dem ersten Platz der Weltrangliste wieder – dem vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere. Doch Jean liegt neben ihrer Freundin Marilyn Barnett (Andrea Riseborough) noch etwas am Herzen: die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dann ist da Bobby Riggs (Steve Carell), der in den 30er und 40er Jahren als absolutes Tennis-Ass galt. Inzwischen ist er zwar 55 Jahre alt und im Ruhestand, doch hält sich Frauen wie Jean noch immer für Überlegen. Dieses Macho-Verhalten lässt sich Jean nicht gefallen und nimmt Riggs Herausforderung zu einem Battle of the Sexes – Mann gegen Frau – an. Das Preisgeld beruft sich auf stolze 100.000 Dollar …
► 120 BPM
(Start: 30.11.2017 | Trailer)
120 BPM (Beats Per Minute), also 120 Schläge pro Minute, schlägt das menschliche Herz im Durchschnitt. Dabei ist es völlig irrelevant ob es das Herz eines hetero- oder homosexuellen Menschen ist. Seit mehr als zehn Jahren wütet die AIDS-Seuche in den Reihen der Schwulen- und Lesben-Community – weltweit. Dennoch steht der Großteil der Öffentlichkeit im Frankreich der frühen 1990er Jahre dem Thema HIV gleichgültig gegenüber oder diskriminiert die Betroffenen.
Die Aktivistengruppe ACT UP Paris, zu der auch Sean (Nahuel Pérez Biscayart), Nathan (Arnaud Valois) und Sophie (Adèle Haenel) gehören, will gegen dieses abgestumpfte Desinteresse und das Unwissen der Öffentlichkeit etwas tun.Doch Aktivistengruppen wie ACT UP haben dem Kampf gegen die Ausgrenzung verschrieben. Unter Führung von Thibault (Antoine Reinartz) veranstalten sie immer wieder spektakuläre Aktionen, bei denen auch Sophie (Adèle Haenel), Sean (Nahuel Pérez Biscayart) sowie Neuling Nathan (Arnaud Valois) mitwirken.
► COCO
(Start: 30.11.2017 | Trailer)
Coco spielt am sogenannten “Dia de los Muertos”, dem Tag der Toten. Dieser wird in Mexiko jedes Jahr traditionellerweise begangen. An eben diesem Tag gelangt der Musik vernarrte 12-jährige Miguel durch verworrene Umstände in die Welt der Toten und erlebt eine Familien-Wiedervereinigung der etwas anderen Art. Dabei wollte er doch lediglich seinem Vorbild, dem Sänger Ernesto de la Cruz nacheifern. Doch die Zeit drängt: Miguel darf nämlich nicht zu lange in der Unterwelt verweilen …
► HAPPINESS
(Start: 30.11.2017 | Trailer)
Wäre es nicht wunderbar, die schönsten Momente seines Lebens noch einmal durchleben zu können? Diese Möglichkeit bietet ein Mann namens Kanzaki (Masatoshi Nagase), der eines Tages in einer japanischen Kleinstadt auftaucht. Er führt eine Box mit sich, in dem sich eine merkwürdige Maschine befindet. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um einen selbstgebauten Helm handelt, der es dem Träger ermöglicht, die schönsten Erinnerungen seines Lebens noch einmal erfahren zu können. Die Neuigkeit von Kanzakis sensationeller Erfindung verbreitet sich wie ein Lauffeuer und die Bewohner des einst so verschlafenen Städtchens reißen sich bald darum Kanzakis Apparatur ausprobieren zu können, denn er ist der Einzige, der den Helm bedienen kann. Doch die Maschine kann auch schreckliche, traumatische Erfahrungen wieder lebendig machen…